Die krassesten Weltrekorde: 46.001 Liegestütze in 24 Stunden von Charles Servizio (USA)

Liegestütze hat jeder im Sportunterricht in der Schule kennengelernt. Man muss nichts beschönigen, damals war das eher Qual als Lust. Im Fitnessstudio sieht man aber in jeder Ecke jemanden Push Ups machen – und das vollkommen freiwillig. Das hat einen guten Grund: Keine Bodyweight Übung trainiert besser die Muskeln in Brust und Armen als die Liegestütze.

Ein Dauerbrenner sind Trainingspläne aus dem Internet, die einen Hobbysportler binnen weniger Wochen von 0 auf 100 Liegestütze bringen sollen. Über derartige Challenges können die im Folgenden aufgeführten Weltrekordler nur müde lächeln. Hier sind die krassesten Weltrekorde der Liegestütze.

Mehr als 1900 Liegestützen pro Stunde – und das 24-mal

Beginnen wollen wir mit dem Weltrekord für die meisten Liegestütze innerhalb von 24 Stunden. Die unglaubliche Bestmarke hält bereits seit dem Jahr 1993 der US-Amerikaner Charles Servizio. Sagenhafte 46.001 Push Ups schaffte er an einem einzigen Tag. Das macht im Schnitt rund 1916 Liegestütze in einer Stunde.

Deutlich jünger ist der Weltrekord für Liegestützen in „nur“ einer Stunde. Seit August 2018 liegt der vom Guinness Buch anerkannte Rekord bei 2806 Wiederholungen. Rekordhalter ist der Australier Jarrad Young, der Jahre lang gezielt für diesen Rekord trainiert hat.

Einfach nur atemberaubend ist auch der Weltrekord von Jeffrey Warrick. Der Priester(!) aus den USA schaffte im Jahr 2015 in einer Minute unglaubliche 175 Liegestützen – also knapp drei pro Sekunde. Warrick dankte anschließend Jesus Christus voller Demut dafür, ihn „zum Liegestützen-König der Welt“ gemacht zu haben.

Weitere verrückte Liegestütze-Weltrekorde

Liegestütze sind die wohl bekannteste und am leichtesten zu erlernende Fitnessübung. Aus diesen Gründen gibt es wohl auch eine ganze Reihe weiterer verrückter Weltrekorde, von denen wir hier die besten herausgesucht haben:

  • Ohne die Liegestützposition zu verlassen, schaffte der Japaner Minoru Yoshida bereits im Jahr 1980 den unglaublichen Rekord von 10507 Liegestütze.
  • In einem Jahr (zwischen Oktober 1988 und Oktober 1989) brachte es der Brite Patty Doyle auf 1.500.230 Liegestütze.
  • Doyle hält auch den Weltrekord für einarmige Liegestützen in fünf Stunden. Am 12. Februar 1996 gelangen ihm 8794 Stück.
  • Auf seinen Fäusten schaffte der Kanadier Doug Prouden am 9. Juli 2004 sage und schreibe 5557 Wiederholungen in etwas mehr als drei Stunden.
  • mit den Händen auf rohen Eiern war bislang keiner besser als der Österreicher Johann Schneider (112 Liegestütze).

Tipps zur Ausführung der Liegestütze

Ob enge oder weite Liegestütze, Push Ups mit erhöhten Beinen, Liegestütze auf den Fäusten, T-Liegestütze, plyometrische Liegestütze, Hindu-Liegestütze, einarmige Liegestütze und, und, und – die Basis jeder Liegestützvariante ist identisch. Hier noch einmal für jedermann die wichtigsten Tipps für die saubere Ausführung der Liegestütze.

  • Sie gehen in die Ausgangsposition für Liegestütze, indem Sie die abgeklappten Handflächen auf Höhe der Brust auf dem Boden ablegen. Die Fingerspitzen zeigen nach vorne.
  • Die Füße eng beieinander auf dem Boden abstellen und das Gewicht gleichmäßig auf die Fußballen und die Zehen verlagern.
  • Die Beine strecken und den Bauch sowie den Hintern anspannen, um eine optimale Körperspannung aufzubauen.
  • Der Blick ist nach vorne oder auf den Boden gerichtet, der Körper bildet dabei von den Schultern bis zu den Fersen eine Linie.
  • Die Ellenbogen beugen und den Körper langsam nach unten ablassen. Dabei so tief gehen, bis nur noch eine Faust zwischen Brust und Boden passt.
  • Diese Position unter maximaler Körperspannung halten und sauber wieder nach oben in die Ausgangsposition drücken.

Liegestützgriffe online bestellen

Keine Produkte gefunden.


Bildnachweis: thinkstockphotos / ©lagunaguiance / iStock


4.4/5 - (7 votes)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 thoughts on “Die krassesten Weltrekorde: 46.001 Liegestütze in 24 Stunden von Charles Servizio (USA)

  1. Rolf Heck

    über die obigen Liegestützrekorde, muß ich mich nur wundern, daß meine, vom Guinness – Buch eingetragene Rekorde, hier nichts steht. Es sind dies 1990 eingetragen : 31.250, in 24 Stunden. Dann 1 Jahr später : 2332, in 30 Minuten, welche von mir dann noch auf 2354 verbessert wurden. Mittlerweile werde ich dieses Jahr 70 Jahre alt, und denke noch 1000 Liegestütze in 1 Stunde schaffen zu können.

    Antworten
    1. Sofimo Redaktion

      Hallo Herr Heck,

      nun ja, Ihr Liegestütze-Rekord in 24 Stunden ist nunmal nicht mehr aktuell und diesem Artikel geht es vornehmlich um aktuelle Rekorde, die unseren Autor beeindruckt haben.

      Ihr Rekord in einer halben Stunde ist tatsächlich sehr beeindruckend, insbesondere, da der aktuelle offiziell anerkannte Guiness World Record für eine Stunde bei „nur“ 2806 Liegestütze liegt.

      Vielen Dank für die zusätzlichen Infos und viele Grüße

      aus der Sofimo Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert