Mini-Trampolin Vergleich: Ratgeber und Unterschiede im Test

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Viele Menschen kennen Trampoline aus ihrer Kindheit: Ein straff gespanntes Gummituch, auf dem man spielerisch leicht in die Höhe springen kann. Doch in einem Trampolin steckt viel mehr.

Mit einem Mini-Trampolin kann Jedermann effektiv seine Fitness verbessern. Hier ist unser Vergleich (kein Test der vorgestellten Produkte) zu den aktuellen Mini-Trampolins aus 2017.
 
Schauen Sie sich den Vergleich und die Amazon Bestseller ganz unten an. Erfahren Sie worauf es beim Kauf eines Mini-Trampolins ankommt.

Mini-Trampolin Vergleich: Inhalt des Artikels

Kann ich mit einem Trampolin meine Fitness steigern?

Kurz und knapp: ja! Ein Fitness-Trampolin ist ein vollwertiges Trainingsgerät. Es braucht den Vergleich zur Langhantel, zum Crosstrainer, zum Steppbrett oder zum Schlingentrainer nicht zu scheuen.

Fitness-Trampolins sind geeignet:

  • Für ein intensives Fitness-Training
  • Zum Muskelaufbau in den Beinen, Rumpf und Oberkörper
  • Zur Verbesserung der Tiefenmuskulatur
  • Zur Verbesserung der Koordination
  • Zur Rehabilitation nach einer Verletzung
  • Zur Therapie bei gesundheitlichen Einschränkungen

Mini-Trampolin Vergleich 2017: Worauf kommt es beim Kauf an?

Mini-Trampolins gibt es in zahlreichen Preisklassen. Qualitätsunterschiede treten vor allem beim Benutzungskomfort und beim Betrachten der verwendeten Materialien zutage.

Vor dem Kauf eines Mini-Trampolins sollten Sie für sich festlegen, was Sie mit dem Gerät erreichen wollen. Zum gezielten Muskelaufbau in den Beinen benötigen Sie beispielsweise ein anderes Mini-Trampolin als zum gelegentlichen Dampf ablassen.

Je intensiver und häufiger Sie das Mini-Trampolin benutzen möchten, desto wichtiger ist im Vergleich die Qualität, weil hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung auch nach Jahren noch optimale Rücksprungeigenschaften und eine hohe Sicherheit gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Fragen vor dem Kauf eines Mini-Trampolins.

Was ist der Unterschied zwischen einem Trampolin mit Stahlfedern und mit Gummizügen?

Je weicher ein Trampolin ist, desto besser schützt es Gelenke und Sehnen. Die Weichheit hängt mit der Spannung zusammen, die sich im Rebounding-Effekt bemerkbar macht. Auf dem Markt für Mini-Trampoline dominieren zwei Systemen: Stahlfedern und Gummizüge.

Für ein intensives Fitnesstraining sind Mini-Trampoline mit Stahlfedern die beste Wahl, weil die Muskeln dank der harten Federung stärker stimuliert werden. Auch verringern sich dank Stahlfedern die Kontaktzeiten, sodass auch das Herz-Kreislauf-System und somit die Ausdauer effektiver trainiert werden.

Mini-Trampolins mit Gummibändern sind im Vergleich sehr viel weicher gefedert. Dadurch belasten sie die Gelenke und auch den Rücken kaum. Mini-Trampolins mit Gummibändern eignen sich somit ideal für die Rehabilitation nach einer Verletzung sowie als Trainingsgerät für Senioren oder (Wieder-)Einsteiger, die ihren passiven Bewegungsapparat schonend an die Belastung heranführen möchten. Eine Umstellung auf ein Mini-Trampolin mit Stahlfedern sollte hier erst nach einigen Monaten regelmäßigen Trainings erfolgen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Stahlfedern und Gummibändern liegt in der Haltbarkeit. Stahlfedern sind überaus langlebig, deswegen finden solche Geräte auch unter professionellen und semi-professionellen Turnern großen Anklang.

Gummibänder verlieren auch bei hochwertiger Verarbeitung schneller an Spannung, allerdings kosten neue Bänder nur ein paar Euro, sodass hier kein nennenswerter Kostenfaktor entsteht. Hersteller hochwertiger Modelle haben zudem Ersatzbänder stets auf Lager und liefern schnell.

Was für das Federsystem gilt, gilt im Übrigen auch für das Sprungtuch: Gute Hersteller gewähren oft auf eine lange Garantie. Dies können sie sich auch erlauben, weil hochwertige Sprungtücher nur schleichend an Sprungkraft verlieren. Achten Sie vor dem Kauf darauf!

Auf einen Blick:

  • Mini-Trampolins mit Stahlfedern eignen sich dank der harten Federung für das Fitnesstraining am besten. Stahlfedern sind zudem sehr langlebig.
  • Mini-Trampolins mit Gummibändern eignen sich für Reha-Maßnahmen und zum Wiedereinstieg. Die Bänder verlieren verhältnismäßig schnell an Spannung.
  • Sprungtücher sollten eine jahrelange Garantie aufweisen. Diese steht zumeist für eine gute Qualität. Fehlt die Garantie, wurde oft am Sprungtuch gespart.

Wie wichtig ist der Durchmesser des Sprungtuchs und wo liegen die Vorteile?

Grundsätzlich gilt: Je größer die Sprungfläche, desto mehr können Sie sich auf Ihr Training konzentrieren und desto weniger Sicherheitsbedenken müssen Sie grundsätzlich haben. Große Sprungflächen sind vor allem für Trampolin-Neulinge zu empfehlen, weil diese so an Zutrauen gewinnen. Erfahrene Trampolin-Nutzer kommen auch mit einer kleinen Sprungfläche gut zurecht.

Generell ist ein Durchmesser von einem Meter für die meisten Trainingsformen völlig ausreichend. Nur wenn auch Kinder das Trampolin zum Toben benutzen möchten, kann der Durchmesser gar nicht groß genug sein.

Allerdings hat die Größe der Sprungfläche auch einen Einfluss auf den Trainingskomfort: Je größer der Durchmesser ist, desto besser ist das Rebound-Verhalten des Mini-Trampolins.

Welche Rolle spielt das Benutzergewicht?

Viele Mini-Trampoline sind mit der Angabe “maximal belastbar bis” versehen. Diese bezieht sich allerdings nicht auf das Körpergewicht des Trainierenden, sondern auf das maximal tolerierte Gewicht bei der Landung auf dem Trampolin. Zur Sicherheit sollten Sie hier Ihr Körpergewicht mit dem Faktor zwei multiplizieren. Wer also 80 Kilogramm wiegt, sollte sich für ein Gerät entscheiden, dass mindestens mit 160 Kilogramm Gewicht belastbar ist.

Diese Angabe ist übrigens nicht nur unter Sicherheitsaspekten zu verstehen. Je mehr Schwungmasse auf das Trampolin wirkt, desto größer ist auch der Rebound-Effekt. Deswegen sind viele Mini-Trampoline mit einem zweiten Gewichtswert versehen. Dieser gibt das Körpergewicht des Nutzers an, bei dem der Rebound-Effekt optimal zum Tragen kommt.

Welche Raumhöhe benötige ich, um optimal trainieren zu können?

Wer zuhause trainiert, hat oft Bedenken, sich mit dem Kopf an der Decke zu stoßen. Diese Sorge ist meist unbegründet, weil viele Wohnungen über eine Mindest-Deckenhöhe von 2,50 Meter verfügen. Diese Höhe ist für Trainierende bis zu 1,90 Meter Körpergröße völlig in Ordnung. Nur wer in der Kombination aus Körpergewicht und Spannung des Trampolins einen sehr hohen Rebound-Effekt erzielt, sollte aus Sicherheitsgründen bei einer Raumhöhe von 2,70 Meter und mehr trainieren. Ansonsten gilt die Devise: Unter freiem Himmel trainiert es sich am sichersten…

Woran erkenne ich, ob mein Mini-Trampolin sicher ist?

Der beste Indikator für Sicherheit bei einem Mini-Trampolin sind die Prüfsiegel “TÜV” oder “GS”. Diese zeigen an, dass ein Gerät kritischen Tests hinsichtlich Qualität und Verarbeitung standgehalten hat.

Eine üppige Randpolsterung und stabile Beine strahlen ebenfalls Sicherheit aus. Schlitze und Kanten sollten geschlossen bzw. gut ummantelt sein. Sechs Standbeine sind das Minimum für einen sicheren Stand. Fest integrierte Beine sind sicherer als Modelle zum Verschrauben, bei denen sich die Schrauben mit der Zeit lösen können. Zudem sollten die Standbeine mindestens 20, besser 30 oder 40 Zentimeter hoch sein, damit auch schwere Trainierende bei der Landung auch durch das Sprungtuch keinesfalls den Boden erreichen.

Was die Sicherheit angeht, sind Sie aber auch als Benutzer selbst gefordert: Ein Mini-Trampolin sollte immer auf einer ebenen Fläche stehen, damit es nicht umkippen kann. Weiterhin sollten im Umkreis von mindestens zwei Metern keine Gegenstände liegen, falls ein Sturz oder ein unsanfter Abgang doch einmal unvermeidlich sind.

Sicherheit auf einen Blick:

  • Auf bewährte Prüfsiegel achten
  • Gute Randpolsterung
  • Keine offenen Schlitze und scharfen Kanten
  • Mindestens sechs Standbeine
  • Standbeinhöhe mindestens 20 Zentimeter
  • Trampolin ebenerdig aufstellen
  • Keine Gegenstände neben das Trampolin legen

Mini-Trampolin Vergleich 2017: Drei Top-Modelle im Vergleich

Wir haben 3 Modelle genauer unter die Lupe genommen und laut der Amazon Kundenrezensionen bewertet.

Pro Urban Rebounder: Exzellentes Gesamtpaket

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Für 225 Euro (in Online-Shops oder Amazon teilweise auch weniger als 150 Euro) bietet der Pro Urban Rebounder ein tolles Paket, das vor allem für alle Aspekte des Trainings sehr gut geeignet ist. Die Möglichkeit der Beinverlängerung erlaubt neben Fettverbrennungs- und Core-Workouts und kombiniertes Koordinationstraining mit einem weiteren Gerät.
 
Das Trampolin überzeugt durch ein spezielles Feder-System, welches die Stoßbelastung drastisch reduziert. Zwei mitgelieferte DVDs geben Tipps zur Technik und stellen einige Übungen vor.

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Mini-Trampolin von REBOUNBD UK: Hochwertiger Core-Trainer

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Das Mini-Trampolin von REBOUNBD UK für 235 Euro (bei Amazon für 159€) ist ein professioneller Fitness-Studio-Rebounder. Das Gerät eignet sich ideal für allgemeines Fitnesstraining, Fat-Burn-Workouts, Lymphdrainage und das Training der Tiefenmuskulatur.
 
Das fortschrittliches Feder-System und die rutschfeste Oberfläche sorgen für eine sehr geringe Stoßbelastung. Eine mitgelieferte DVD stellt Grundtechniken sowie vier Workouts vor.

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Pro Mini-Trampolin von Bad Company: Gymnastik für den kleinen Geldbeutel

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Das Pro Mini-Trampolin von Bad Company für schlappe 49,90 Euro ist trotz des geringen Preises ein Top-Gerät. Es ist TÜV-geprüft bis 100 Kilogramm Benutzergewicht und eignet sich dank 100 cm Durchmesser in erster Linie für Einsteiger, die sich mit Gymnastik-Übungen in Form bringen wollen.
 
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sofimo.de DVD-Empfehlung

Die DVD “Fitnesstraining auf dem Minitrampolin” ¹ für 29,90 Euro vermittelt Einsteigern, Fortgeschrittenen und Profis alles, was sie an Wissen für effektive Workouts auf einem Mini-Trampolin benötigen.

Nach Meinung von Sofimo ist diese DVD das derzeit beste Lehrstück auf dem Markt, weil sie anschaulich und professionell alle Basics und jede Menge Spezialwissen vermittelt.

Inhalte sind unter anderem:

  • Grundzüge des Trainings auf einem Trampolin
  • Warm Up
  • Bounce
  • Choreo Boxen
  • Twist
  • Seilspringen
  • Squats
  • Bounce-Knee
  • Laufen
  • Mobilisation der Wirbelsäule
  • Drehen, Neigen, Aufrichten und Kräftigen des Rückens
  • Liegestütze
  • Dips
  • Bauchübungen
  • Balanceübungen und Vieles mehr

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Bildnachweis: Thinkstock.de / ©Orange line Media / Hemera


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Mini-Trampolin Vergleich: Ratgeber und Unterschiede im Test 3.53/5 (70.59%) 17 votes

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1 Comment

  1. Caro

    29. Januar 2016 at 21:19

    Vielen Dank für die guten Informationen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Trampolin und etwas überfordert bei der Wahl. Ich weiß trotzdem noch nicht wirklich, welchen Grad der Federung ich nehmen soll. Einerseits möchte ich Fitnesssteigerung, andererseits auch keine Gelenke belasten. Würden Sie empfehlen, als Anfänger vor einem Kauf lieber auszuprobieren?

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