Die besten Übungen mit einem Sportband (Theraband)

Das Sportband (auch bekannt als Fitnessband oder Theraband) gilt nicht zu Unrecht als das “kleinste Fitnessstudio der Welt”. Mithilfe von Sportbändern aus widerstandsfähigem Latex lassen sich unterschiedlich große Widerstände erzeugen, mit denen Sportler vom Anfängerniveau bis hin zum Fortgeschrittenen Muskeln aufbauen und Fett verbrennen können.

Sofimo stellt die effektivsten und besten Übungen mit einem Sportband vor.

Die beste Fitnessband Übung für den Po, hinteren Rücken und hinteren Oberschenkel

[toggle title=”Po Training mit Theraband – Trainingsvideo zum ausklappen”][youtube id=”XIc8HbNlwLc” width=”620″ height=”360″][/toggle]

  • Das Theraband mittig einmal von rechts und einmal von links und den rechten Fuß wickeln.
  • Die Enden des Therabands mit den Händen greifen und in den Vierfüßlerstand gehen.
  • Die Enden des Therabands glatt streifen und das linke Knie auf das Band legen, um es in dieser Position mittels des Körpergewichts zu festigen.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Übung wird neben der Dicke des Therabandes auch von der Position der Enden bestimmt: Je weiter die Enden des Sportbands nach vorne gezogen werden, desto anspruchsvoller wird die Übung wegen der erhöhten Zugkraft.
  • Das Becken zum Hohlkreuz kippen, den Schwerpunkt des Oberkörpers auf die Höhe der Hände verlagern.
  • Das rechte Bein vom Boden heben und in angewinkelter Position (idealerweise 90 Grad Winkel) mit der Fußsohle voraus in Richtung Decke heben. Hierbei entsteht ein großer Widerstand im Gesäß, im unteren Rücken und im hinteren Oberschenkel.
  • Etwa 15 Wiederholungen absolvieren, dann die Seite wechseln.
  • Ideal sind zwei bis drei Sätze je Seite.

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Die beste Kombi-Übung mit einem Sportband: Rudern plus Crunches mit dem Fitnessband

  • Auf eine Fitnessmatte setzen, die Beine sind angewinkelt.
  • Das Fitnessband um die Fußsohlen legen, die Enden mit den Händen greifen und solange um die Handgelenke wickeln, bis der optimale Trainingswiderstand erreicht ist.
  • Die Beine anheben und durchstrecken, zugleich im Oberkörper zurücklehnen und dabei die Arme anziehen.
  • Anschließend gleichzeitig die Beine anwinkeln und den Oberkörper aus dem Bauch heraus nach vorne führen, dabei die Arme wieder strecken.
  • Ideal sind drei Sätze à 15 Wiederholungen.

[toggle title=”Trainingsvideo zum ausklappen: Bene Mayr präsentiert zusätzliche Übungen mit dem Fitnessband”][youtube id=”7avWNYdsJaw” width=”620″ height=”360″][/toggle]

Die beste Oberkörperübung mit einem Sportband: Seitheben mit dem Fitnessband

  • Die Enden des Therabands greifen und solange um die Handflächen oder Handgelenke wickeln, bis der optimale Trainingswiderstand erreicht ist.
  • Den rechten Fuß mittig auf das Theraband stellen, das linke Bein leicht dahinter und sich anschließend im Oberkörper aufrichten.
  • Die Arme von der Körpermitte ausgehend seitlich gleichzeitig auf Schulterhöhe anheben und anschließend langsam wieder nach unten führen.
  • Ideal sind drei Sätze à 15 Wiederholungen.

[toggle title=”Trainingsvideo zum ausklappen: ab Sekunde 47″][youtube id=”7avWNYdsJaw” width=”620″ height=”360″][/toggle]

Die beste Abduktorenübung mit einem Sportband

  • Eine Schlaufe von etwa 20 Zentimetern Größe aus dem ungespannten Sportband formen und entsprechend verknoten.
  • Mit beiden Beinen in die Schlaufe stellen, sodass das Band auf Knöchelhöhe gespannt ist.
  • Das rechte Bein anheben und nach rechts abspreizen, sodass die seitliche Oberschenkelmuskulatur und das Gesäß belastet werden.
  • Zur Stabilisation die Hände in die Hüften legen oder seitlich abgespreizt balancieren.
  • Etwa 15 Wiederholungen absolvieren, dann die Seite wechseln.
  • Ideal sind zwei bis drei Sätze je Seite.

[toggle title=”Trainingsvideo zum ausklappen: ab 1:11 Minuten”][youtube id=”7avWNYdsJaw” width=”620″ height=”360″][/toggle]

Die beste Schulterübung mit einem Sportband: Ziehen mit dem Theraband

  • Einbeinig auf die Mitte des Fitnessbands stellen, die Enden mit den Händen umfassen und gegebenenfalls durch Wickeln um die Handflächen oder Handgelenke verkürzen, bis der ideale Widerstand hergestellt ist.
  • Handflächen in Blickrichtung gerichtet vor den Körper halten und die Arme anwinkeln und bis auf Schulterhöhe nach oben ziehen.
  • Ideal sind zwei bis drei Sätze à 15 Wiederholungen.

[toggle title=”Trainingsvideo zum ausklappen: ab Sekunde 1:40 Minuten”][youtube id=”7avWNYdsJaw” width=”620″ height=”360″][/toggle]
Wie bei nahezu allen Übungen im Fitnessbereich, ist auch bei einem Workout mit dem Sportband der Phantasie keine Grenze gesetzt. Kreativität zahlt sich aus und animiert auch andere Sportler zur Nachahmung.

Um ein effektives Training mit einem Sportband sicherzustellen, sollte man bei der Qualität des Bandes nicht geizen. Je dicker sie sind, desto besser sind Therabänder für ambitionierte Sportler geeignet.

Schließlich benötigen sie einen hohen Widerstand, um einen Trainingseffekt zu erzielen. Um derart großen Kräften standzuhalten, müssen Fitnessbänder von guter Qualität sein. Einen guten Überblick gibt es bei den Sportbändern im Test.

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Letzte Aktualisierung am 29.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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