Turnringe Vergleich: Übungen an den Turnringen im Test

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Turnringe (Gym Rings) sind für austrainierte Kraftsportler ein absolutes Must-Have im Fitnessstudio oder im Home-Gym. Anfänger und auch passabel trainierte Fitnesssportler denken dagegen nicht einmal im Traum daran, an Turnringen länger als ein paar Sekunden zu trainieren.

Ganz klar: An Turnringen trennt sich im Fitnessstudio die Spreu vom Weizen. Wir haben einige Übungen an den Turnringen in einer CrossFit-Box getestet. Da Turnringe für zahlreiche Zwecke eingesetzt werden können, haben wir zuerst einen einfachen Vergleich der Modelle für Sie. Die Ringe unterscheiden sich im Durchmesser, Material und Länge der Seile.

Gym Rings im Vergleich: Unsere Empfehlungen 2017

Gymnastik Ringe
Abbildung HOLD STRONG Gymnastikringe Lex Quinta Gymnastikringe Bad Company Gymnastikringe
Marke HOLD STRONG LEX QUINTA BAD COMPANY
Material Holz Kunststoff Kunststoff
Einsatzort CrossFit-Box, Fitnessstudio CrossFit-Box, Fitnessstudio CrossFit-Box, Fitnessstudio
Griffdurchmesser 32,0 mm 29,0 mm 28,4 mm
Durchmesser innen 24 cm 17,5 cm n/A
Belastbarkeit pro Ring 400 kg 400 kg n/A
Länge (Gurt) 5 m 4,5 m 4,3 m
Verstellung der Bänder Klammern aus Alpinsport Metall-Haken Metall-Haken
Details ¹ Details ¹ Details ¹

Was bewirken Turnringe beim Krafttraining?

Viele Menschen haben ihre ersten Berührungspunkte mit Turnringen im Sportunterricht der Grundschule. Auch nach der Schulzeit kommt man mit Ringen immer wieder in Kontakt, vor allem bei TV-Übertragungen von Olympischen Spielen oder Turn-Weltmeisterschaften.

Was Spitzenturner wie Fabian Hambüchen an den Turnringen vollführen, raubt dabei jedem Beobachter den Atem: Man sieht Körperspannung und Körperbeherrschung in Perfektion, unglaublich kontrollierte Bewegungen, nicht ein Wackeln. Spitzenturner lassen es so erscheinen, als wären die Ringe nicht nur an der Decke, sondern auch am Boden fixiert.

Das sind sie natürlich nicht – womit geklärt wäre, was beim Training an Turnringen besonders gefördert (und gefordert) wird: Die Tiefenmuskulatur im Rumpf muss so stark sein, dass jedes Kippen im Körpers aufgefangen wird. Dies wird umso schwerer, je mehr der Körper wackelt. Deswegen müssen auch die Muskeln in Armen, Schultern und Rücken extrem gut trainiert sein und vor allem eine gute Haltearbeit leisten können.

Gymnastikringe bzw. Turnringe sind mittlerweile feste Bestandteile beim Crossfit und beim Functional Fitness Training, aber auch im Rehasport kommen die Gym Rings zum Einsatz. Klassische Übungen sind Ringstütz, Dips, Liegestütze, Klimmzüge, Muscle Up oder Bauchrollen.

Ein geringes Gewicht und eine schnelle Montagen (z.B. an Klimmzugstangen) machen Turnringe auch für das eigene Zuhause interessant. Gym Rings bestehen in der Regel aus Kunststoff, es gibt aber auch Modelle aus Holz oder Stahl.

Bei unserem Test der Übungen an Gym Rings haben wir Turnringe aus Holz verwendet. Wie die CrossFit Trainer erklärten, hat man hier einen besseren Grip als bei Kunststoff Rings. Dies konnten wir bei Ausführung der Übungen nicht bestätigen, da wir nur Ringe aus Holz zur Verfügung hatten.


Ring-Muscle-Ups, Ring-Dips und Ring-Push ups im Test

  • Ring Dips
    Der Dip am Holm dürfte vielen noch aus dem Turnunterricht bekannt sein, auch in Fitnessstudios wird er regelmäßig ausgeführt. Die gleiche Übung an den Turnringen spielt jedoch in einer ganz anderen Liga hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrads.

    Der Ring Dip ist ein klassischer Beugestütz. Die Ringe sollten sich etwa auf Brusthöhe befinden, auf gleicher Höhe eingestellt (wichtig!) und etwa schulterweit auseinander hängen. Die Übung beginnt aufgestützt in den Ringen. Beide Arme sind voll durchgestreckt, der Oberkörper aufrecht. Nun wird der Körper abgesenkt, bis der Bizeps die Ringe berührt. Von hier drückt sich der Sportler mit Kraft aus Brust, Schulter und Trizeps wieder in die aufrechte Haltung.

    In CrossFit-Workouts mit hohen Wiederholungszahlen kann ein sogenannter Kipp hinzugefügt werden: In der tiefen Position befindlich werden beide Knie schnell und explosiv zur Hüfte angezogen, so dass ein Auftrieb entsteht. Mit dem richtigen Timing gelingt nun das Aufstützen leichter.

    Ring Dips sind selbst für Sportler, die Dips an Holmen beherrschen, eine echte Herausforderung. Die Instabilität der Ringe fordert die Muskulatur und Motorik besonders heraus. Die Variante in den Ringen ist jedoch auch die aus orthopädischer Sicht gesündere und das Erlernen lohnt sich daher insbesondere, wenn bereits Schulterprobleme bestehen. Die Gewöhnung an den „wackeligen“ Untergrund gelingt in der Regel schnell.

  • Ring Push ups
    Für den Ring Push up werden die Ringe auf eine niedrige Höhe, flach oberhalb des Bodens eingestellt. Beide Hände umschließen die Ringe fest, der Körper ist komplett lang gestreckt und bleibt über den gesamten Bewegungsablauf gerade – ein fest angespannter Core sorgt für diese notwendige Stabilität. Nun senkt sich der Körper wie im gewöhnlichen Liegestütz herab, bis sich die Brust auf einer Höhe mit den Händen befindet. Von hier aus drückt der Sportler sich wieder nach oben, bis beide Arme voll gestreckt sind.

    Ring Push ups sind eine gute Abwechslung zu regulären Liegestützen auf dem Boden, da die frei beweglichen Ringe die Stützmuskulatur herausfordern und neue Wachstumsreize setzen. Wer eine zusätliche Herausforderung sucht, kann die Füße auf gestapelten Gewichtsscheiben, Hantelbänken oder Plyoboxen erhöht positionieren.

  • Ring Muscle ups
    Der Ring Muscle up ist eine Kombination aus einem Klimmzug und einem Dip. Die Ringe sollten sich in einer Höhe befinden, in der der Sportler frei aushängt ohne den Boden mit den Füßen zu berühren. Nun erfolgt ein Pull up, bis sich die Ringe auf einer Ebene oder, wenn möglich, knapp unterhalb der Brustwarzen befinden. Von hier aus wird der Oberkörper nach vorn gelehnt, so dass sich der Athlet in die tiefe Dip-Position bringt. Von hier wiederum erfolgt der Beugestütz, bis beide Arme voll ausgestreckt sind.

    Der Ring Muscle up wird im CrossFit zumeist in der „Kipping“-Version durchgeführt. Hierbei kann Schwung aus den Schultern generiert werden, schließlich erfolgt ein Kick aus der Hüfte, der den Körper in eine waagerechte Position auf Ring-Höhe bringt. Durch einen schnellen Sit up fällt der Oberkörper in die gewünschte tiefe Dip-Position. Der Muskulatur wird hierdurch viel Arbeit abgenommen, der Muscle ups bleibt jedoch eine Übung für Fortgeschrittene, die viel Koordination, Timing und Schnellkraft erfordert.


  • Produktvorstellung: Welche Gymnastikringe gibt es auf dem Markt

    Hinweis: Wir haben die Gymnastik-Ringe nicht selbst getestet! Unter Aufsicht von Trainern wurden einige Übungen an Turnringen durchgeführt um Erfahrung und Wissen für diesen Beitrag zu sammeln.


    Gym Rings / Turnringe von HOLD STRONG Fitness

    HOLD STRONG Fitness Gym RingsDie Turnringe von HOLD STRONG zum Preis von 109 Euro überzeugen durch hochwertigen Materialeinsatz (Holz) und einfache Bedienbarkeit.

     
    Die beiden Ringe bestehen aus sehr strapazierfähigem Buchenschichtholz, gehalten werden sie von zwei hochbelastbaren Nylon-Straps.
     
    Die Länge der Straps ist mit 5 m überragend. Eine Einstellklemmer aus dem Alpinsport uerlaubt schnelles Verstellen und Arretieren.

    Auch wenn es bei Amazon bislang noch keine Kundenbewertungen für die Turnringe von HOLD STRONG Fitness gibt, überzeugt die Verarbeitung, Bedienkomfort und Montage auf ganzer Linie.
     
     
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    Lex Quinta Turnringset

    gym-rings-lex-quintaDas Turnring-Set von Lex Quinta für 42,80 Euro genießt wegen der guten Verarbeitung der Kunststoffringe und ihrer griffigen Oberfläche vor allem in Crossfit-Kreisen hohes Ansehen. Die Aufhängungsgurte haben eine Länge von 4,50 m, dadurch können sie überaus flexibel in verschiedenen Höhen angebracht werden und erlauben ein großes Übungsspektrum.

    Die Verstellung der Länge wird durch eine aufgedruckte Skala ungemein erleichtert. Ein Schnellschlussverfahren sorgt für eine schnelle und zugleich feste Arretierung der Gurtlänge. Die maximale Belastbarkeit liegt bei starken 400 kg pro Ring, jeder Gurt hält laut Herstellerangaben sogar 1000 kg stand – also weit mehr, als benötigt wird.

    Die Käufer der Lex Quinta Turnringe sind nahezu einhellig begeistert. Bei bislang 18 Rezensionen bei Amazon erhielten die Turnringe eine sehr starke Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 möglichen Sternen. Neunmal wurde die Höchstnote vergeben.

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    Pro Core Gym-Rings von Bad Company

    gym-rings-bad-companyDie Pro Core Gym-Rings von Bad Company (69,90 Euro) sprechen allein mit ihrem Namen gezielt ein fitnessaffines Publikum an. Und in der Tat setzen die Ringe das Angekündigte um: Diese Turnringe sind ideal für alle Varianten von Klimmzügen, Dips, Liegestütze und vielen weiteren Übungen geeignet.

    4,50 m lange Nylon Straps mit einer Stärke von 1,9 mm und einer Maximalbreite von 40 mm erlauben das Tragen großer Gewichte und bieten ein großes Übungsspektrum. Die Länge der Nylon Straps kann bei den Pro Core Gym-Rings von Bad Company stufenlos über einen stabilen Metall-Haken verstellt werden. Somit passt sich dieses Trainingsgerät optimal den Bedürfnissen des Trainierenden an.

    Die Turnringe selbst sind aus hochwertigem Kunststoff (Vollmaterial) gefertigt, die Griffflächen weisen eine leichte Struktur auf und verhindern so auch bei schweißnassen Händen effektiv ein Abrutschen.

    Die Käufer der Pro Core Gym-Rings von Bad Company sind einhellig begeistert von diesem Produkt. Bei bislang 18 Rezensionen beim Online-Shop Amazon erhielten die Turnringe die maximale Durchschnittsbewertung von 5 von 5 möglichen Sternen. Ausnahmslos jeder Rezensent hat die Höchstnote an die Pro Core Gym-Rings von Bad Company vergeben.

     
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    Bildnachweis: thinkstockphotos.de / ©LUNAMARINA / iStock


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