Daumen tapen: Anleitung und Tipps zur Anwendung

  • Ein Kinesio Tape können Sie solange tragen, wie es haftet. Im Normalfall hält es etwa 4 bis 6 Tage. Die beste Wirkung wird aber in den ersten 2 bis 3 Tagen erzielt.
  • Mit Hilfe einer präventiven Applikation in Form eines Sporttapes können Sie Ihren Daumen schützen Sie Ihren Daumen bei Wettkämpfen vor Verletzungen.
  • Das Taping ersetzt nicht die klassische Behandlung durch einen Arzt oder Physiotherapeuten, sondern dient lediglich als Ergänzung.

Wenn der Daumen schmerzt, haben Sie ihn sich möglicherweise verdreht oder gezerrt. Besonders ärgerlich, da dieser Daumen bei fast allen täglichen Handgriffen involviert ist.

Um die Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu begünstigen, können Sie den Daumen tapen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Kinesio Tape anbringen und wie Sie das Daumen-Taping auch präventiv nutzen können.

1. Ein schmerzender Daumen kann viele Ursachen haben

Daumenunfreundliche Sportarten:

Statistisch gesehen sind Handball und Klettern die Sportarten, bei denen es am häufigsten zu Verletzungen am Daumen kommt.

Das Daumengelenk ist das größte Gelenk der Hand. Es setzt sich aus der Daumenbasis und dem zugehörigen Daumensattelgelenk zusammen, über das diese mit der Handwurzel verbunden ist. Da es maßgeblich an allen Greifaktionen beteiligt ist, sind Verletzungen hier besonders unangenehm. Als eines der meistbeanspruchten Gelenke im Körper ist das Daumengelenk zudem oft auch von degenerativen Prozessen (z.B. Arthrose) betroffen.

Es gibt zahlreiche Faktoren, die für Schmerzen im Daumen verantwortlich sein können. Neben Verletzungen, wie dem berüchtigten Ski-Daumen (einer Ruptur des inneren Seitenbandes) kommen auch Überbelastung, Prellungen, Kapselrisse, Verstauchungen, Frakturen oder eine Sehnenscheidenentzündung als mögliche Ursachen in Betracht.

Daneben spielen aber auch die Arbeit und das Freizeitverhalten eine nicht unwesentliche Rolle. Wer seinen Tag im Büro vor den PC verbringt und diesen nach stundenlangem Tippen abends mit einem Computerspiel ausklingen lässt, setzt seine Fingergelenke und auch den Daumen hohen Belastungen aus.

2. Daumen tapen – So geht es

Torwart mit Daumen Tape in Aktion

Dank Kinesio Tape können Sie einen Wettkampf oder ein Spiel sogar in Falle einer Prellung oder Zerrung nach Umknicken weiterführen.

Bevor Sie mit dem Taping loslegen, muss ausgeschlossen werden, dass Ihre Beschwerden durch einen Bruch oder eine andere schwerwiegendere Verletzung verursacht werden. Konsultieren Sie im Zweifel auf jeden Fall einen Arzt. Liegen keine derartigen Probleme vor, steht dem Anlegen eines Kinesioligie-Tapes aber nichts mehr im Wege.

Dafür müssen auch nicht zwangsläufig immer schon Schmerzen vorhanden sein. Viele Sportler tapen beispielsweise auch präventiv, um den Daumen und das Daumensattelgelenk in Wettkämpfen zu stabilisieren und so besser vor Verletzungen geschützt zu sein.

Für die folgenden Anleitungen holen Sie sich am besten tatkräftige Hilfe. Das Tapen des Daumens an sich ist zwar nicht schwierig, das einhändige Hantieren mit dem Kinesio Tape allerdings schon.

2.1. Daumen präventiv für einen Wettkampf tapen

Das oberste Ziel beim präventiven Taping ist, den Stabilität zu erhöhen und den Daumen zu schützen. Dazu benötigen Sie ein etwa 2 cm breites Sporttape (kein Kinesio Tape!).

Handgelenk Anker für Daumen Tape

Die Anker an Handgelenk und Daumen dienen als Ausgangspunkte für die weiteren Streifen.

Legen Sie im ersten Schritt einen Anker um das Handgelenk (Band einmal komplett herumwickeln) und verfahren Sie im Anschluss genauso mit dem Daumen. Fixieren Sie hier den Tape-Streifen um das letzte Daumenglied. Die beiden Anker dienen als Ausgangspunkte für die weiteren Streifen.

Setzen Sie nun ausgehend vom Daumen-Anker einen diagonalen Verstärkungsstreifen, der über die Handinnenseite zu der vom Daumen abgewandten Seite des Handgelenks führt. Führen Sie den Streifen einmal um das Handgelenk und über den Daumenballen zurück an den Ausgangspunkt. Wickeln Sie das Tape anschließend zweimal um den Daumen.

Wiederholen Sie den oben genannten Schritt und setzen Sie einen zweiten Verstärkungsstreifen. Dieser sollte allerdings aus Gründen der Stabilität etwas tiefer als der Vorherige verlaufen. Sichern Sie das Tape abschließend an den Ankerpunkten jeweils mit einem Fixierungsstreifen.

Gut zu wissen: Im Gegensatz zum Kinesio Tape, dem eine schmerzlindernde und stoffwechselanregende Wirkung nachgesagt wird, verwendet man das Sporttape nicht zum Kurieren, sondern zum Vorbeugen von Verletzungen. Ein konventionelles Sporttape ist nicht elastisch und eignet sich daher optimal für die Stabilisierung von Gelenken oder zum Schutz verletzter Körperstellen.

2.2. Daumen zur Regeneration und Schmerzlinderung tapen

Im Gegensatz zur vorherigen Anleitung, dient das Tapen mit einem Kinesiologie-Tape der Entlastung des Daumensattelgelenks und einer schnelleren Heilung.

Dazu benötigen Sie zwei Streifen: Einen mit ca. 25 cm Länge und einen Kürzeren mit etwa 15 cm. Schneiden Sie den langen Streifen mittig auf einer Lange von 10 bis 15 cm ein, so dass er die Form eines Y erhält. Der Rest dient als Basis. Runden Sie die Ecken mit einer Schere ab.

Beugen Sie den Daumen leicht nach unten, so dass Sie eine Dehnung im Daumensattelgelenk verspüren. Legen Sie nun den langen Streifen am Daumensattelgelenk an, die beiden Enden des Y zeigen dabei in Richtung Daumen. Bringen Sie nun die Basis mit einem halben Zug über den Unterarm nach oben und fixieren Sie das Band.

Führen Sie die beiden Enden des Y nacheinander zu beiden Seiten um den Daumen herum, die Streifen sollten Sie dabei idealerweise immer kurz unter dem ersten Fingergelenk kreuzen. Führen Sie nun den kürzeren Streifen mit maximalem Zug direkt über das Daumensattelgelenk und lassen Sie ihn über den Handrücken auslaufen. Reiben Sie abschließend noch einmal alles gut warm.

In diesem YouTube-Video finden Sie eine weitere Anleitung zum Tapen des Daumens:

3. Allgemeine Tipps zur Verwendung von Kinesio Tapes

  • Die Ecken eines Leukotapes werden immer rund geschnitten, da Sie so besser haften und länger an der gewünschten Position bleiben.
  • Sorgen Sie immer dafür, dass die Bereiche, auf denen das Tape angebracht werden soll, sauber, trocken sowie fett- und seifenfrei sind. Auch Haare beeinträchtigen die Haftung, daher ist es empfehlenswert, die betreffenden Stellen vorab auch zu rasieren.

    Kinesio Tape richtig anbringen an Hand und Daumen

    Bringen Sie Kinesio Tapes immer ohne Zug an den Enden an.

  • Nach dem Anbringen des Tapes sollten Sie es warm reiben, da es so optimal haftet.
  • Sollte ab und an ein kurzer Juckreiz unter dem Tape entstehen (mit einer Dauer von maximal 20 Minuten) entstehen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei länger anhaltendem Jucken empfehlen wir aber, das Tape zu entfernen.
  • Gehen Sie beim Entfernen des Tapeverbandes behutsam vor. Am besten lässt es sich ablösen, wenn Sie es vorher anfeuchten. Ziehen Sie die Haut darunter glatt und rollen Sie es von oben nach unten ab.
  • Die Enden des Tapes sollten beim Anbringen niemals unter Zug stehen.

Tipp:  Auf unserer Webseite finden noch zahlreiche weitere Anleitung für das Taping verschiedener Körperstellen, wie beispielsweise des Sprungelenks, der Hüfte oder des Rückens.

4. Hochwertiges Kinesiotape online erwerben

Keine Produkte gefunden.

Rate this post

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Bildnachweise: Adobe Stock/Katherine BYC, Adobe Stock/scarlett, Adobe Stock/tatomm, Adobe Stock/Andrey Popov (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert