Nacken tapen: Anleitung und Tipps zur Anwendung

  • In der Regel sind eine falsche Haltung und Bewegungsmangel die Ursache für Schmerzen im Nackenbereich.
  • Die Wirkung des Tapings löst einen Muskelreiz aus, wodurch sich dieser besser entspannen kann. Dadurch nimmt die Beweglichkeit zu und der Schmerz lässt nach.
  • Im Falle einer Erkrankung oder bei schwerwiegenden Verletzungen ersetzt das Kinesiologie-Tape nicht den Arzt oder Physiotherapeuten.

Ein unbemerkt offen stehendes Fenster, Instabilität in der Rückenmuskulatur oder eine zu hastige Kopfbewegung: Ein steifer Nacken kann viele Ursachen haben und ist in den meisten Fällen eine sehr unangenehme und schmerzhafte Angelegenheit.

Um den Nacken zu entspannen und die Beschwerden ganz ohne Nebenwirkungen schneller los zu werden, hilft es, wenn Sie Ihren Nacken tapen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

1. Nackenschmerzen sind längst eine Volkskrankheit

Das moderne Leben bringt zwar eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, eröffnet aber leider auch ganz neue Möglichkeiten, die ursächlich für Nackenschmerzen sein können. Die mangelnde Bewegung in Kombination mit der Nutzung zahlreicher elektronischer Geräte hat sogar eine ganze Reihe neuer Krankheitsbilder, wie beispielsweise den Maus-Arm oder den SMS-Daumen, hervorgebracht.

Gestresste Frau im Büro

Neben falscher Haltung und Bewegungsmangel zählt auch Stress zu den häufigsten Ursachen für einen steifen Nacken.

Selbst der ganz normale Büroalltag bietet reichlich Potential für Verspannungen und Fehlhaltungen, die in der Folge dann unangenehme Schmerzen im Nackenbereich hervorrufen. Steuert man nicht rechtzeitig gegen, können diese sogar chronisch werden.

Daneben zählt aber auch Stress zu den häufigsten Ursachen. Seelische Anspannung äußert sich oft in körperlichen Symptomen, wie beispielsweise verkrampften Muskeln und Kopfschmerzen. Daher kann ein steifer Nacken durchaus auch von einem harten Arbeitstag, Angst oder Beziehungsproblemen herrühren.

Nicht zuletzt besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass eine Erkrankung schuld an der Misere ist. Bei einer schweren Erkältung oder Grippe sind die typischen Kopf- und Gliederschmerzen in der Regel muskulär bedingt. Bei länger anhaltenden Schmerzen sollten Sie aber ohnehin einen Arzt konsultieren. So können Sie auszuschließen, dass vielleicht sogar ein Bandscheibenvorfall oder Borreliose dahintersteckt.

2. Nacken tapen – So gehen Sie vor

Den Nacken tapen Sie am einfachsten zu zweit. So lässt sich das Band leichter an Ort und Stelle fixieren. Alternativ können Sie es mit etwas Geschick und Übung aber natürlich auch selbst anbringen. Stellen Sie aber auf jeden Fall sicher, dass die Haut im Nacken fett- und seifenfrei ist. Für einen besseren Halt schadet es zudem auch nicht, vorab noch kurz zum Rasierer zu greifen und sämtliche Haare im gewünschten Bereich zu entfernen. Das hat auch den Vorteil, dass das spätere Abziehen des Tapes nicht ganz so schmerzhaft ist.

Therapeut bringt Kinesio Tape am Nacken an

Erfahrungsgemäß ist es leichter, wenn Sie für das Fixieren des Kinesio Tapes Hilfe haben. Mit etwas Übung können Sie es aber auch alleine anbringen.

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder stellen Sie sich gerade hin.
  • Den Kopf neigen Sie leicht nach vorne und behalten ihn während der ganzen Prozedur in dieser Position.

Das Kinesio Tape messen Sie von der oberen Spitze Ihrer Schulter bis zum Nacken ab. Diese Länge benötigen Sie insgesamt zweimal, dazu zwei kürzere Streifen für die Stabilisierung, die Sie von der Mitte des Rückens (etwa auf Höhe der Schulterblätter) bis hoch zum Nacken abmessen.

  • Schnappen Sie sich nun eine scharfe Schere und runden Sie die Ecken aller drei Bänder ab.
  • Kleben Sie anschließend ein Ende des längeren Tapes an der linken Schulter fest. Das geht am einfachsten, indem Sie einige Zentimeter des Trägerpapiers entfernen.
  • Ziehen Sie nun auch den Rest des Papiers ab und befestigen Sie das andere Ende des Tapeverbandes mit einem Viertel Zug an der gegenüberliegenden Schulter. Damit Sie das Band ohne Spannung befestigen können, legen Sie dafür den Kopf auf die entgegensetzte Seite.

Befestigen Sie nun die beiden kürzeren Stücke mit etwa 2 Zentimetern Abstand dazwischen auf Höhe des Schulterblattes. Neigen Sie den Kopf nach vorne und ziehen Sie das Tape anschließend mit einem Viertel Zug nach oben hin fest.

Eine weitere Anleitung für das Tapen des Nackens finden Sie in diesem YouTube-Video:

3. Nacken tapen: So beugen Sie Schmerzen im Nacken gezielt vor

Frauen beim Joggen

Regelmäßige Bewegung ist das A und O um zu verhindern, dass der Nacken steif wird.

Damit Sie Ihr Geld nicht in meterlange Leukotapes investieren müssen, können Sie mit relativ einfachen Maßnahmen dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu Verspannungen im Nackenbereich kommt.

Wie bereits erwähnt, resultiert das Problem in den meisten Fällen aus einer falschen Körperhaltung und/oder mangelnder Bewegung. Ein gutes Mittel gegen einen steifen Hals ist zum einen regelmäßige sportliche Betätigung. Ausdauersportarten wie Laufen oder Wandern eignen sich dafür genau so gut wie ganzheitliches Training in Form von Yoga oder Pilates. Damit bleibt nicht nur der Körper fit, sondern Sie bauen zudem auch gleich noch Stress ab.

Tipp: Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass Sie lernen, sich aktiv zu entspannen, um damit auch die Psyche zu entlasten. Ein empfehlenswerter Ansatz ist beispielsweise die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, bei der jeder Muskel nach zehn-sekündiger Anspannung bewusst locker gelassen wird.

Versuchen Sie ansonsten, Zugluft zu vermeiden und halten Sie bei den ersten Anzeichen einer Verspannung den Hals mit einem Schal oder einer Wärmflasche warm. Und wenn die Verspannung gar nicht weichen will, können Sie natürlich auch dem Masseur Ihres Vertrauens mal wieder einen Besuch abstatten.

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